Saisonfinale 2015 / 2016

Saisonfinale 2015 / 2016

Vorbericht: Finale der Badmintonligen steht vor der Tür

An diesem Wochenende treten die Kasseler Badmintonteams zu ihren letzten Spielen der Saison 2015/16 an. Hessenligist 1. BC Kassel 1 darf dabei zum Finale zweimal daheim antreten. Der Tabellendritte erwartet am Samstag den 1. Frankfurter BC 1, der einen Rang hinter den Kasselern in der Tabelle rangiert. Das Spiel beginnt um 17:00 Uhr. Am Sonntag reist der bisher sieg- und punktlose Tabellenletzte Goldbach/Laufach 1 nach Kassel. Im Hinspiel siegte der BC auswärts klar mit 8:0 und krönte eine hervorragende Vorrunde. Selbstverständlich wollen die Kasseler daheim ein ähnliches Ergebnis feiern und die erfolgreiche Saison entsprechend abschließen. Das Sonntagsspiel beginnt um 13:00 Uhr und wird wie die Begegnung am Samstag in der Emil-Junghenn-Halle stattfinden.

 

In der Verbandsliga Nord werden Meister und Vizemeister fast sicher aus Kassel kommen. Tabellenführer KSV Bauntal 1 braucht aus den letzten beiden Heimspielen nur ein Unentschieden, um die Meisterschaft absolut sicher zu haben. Am Samstag empfängt der KSV den Tabellenletzten BV Kassel/Dörnhagen, der immer noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt hat. Das Spiel beginnt um 15:00 Uhr in der Halle der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule. In derselben Halle erwarten die Baunataler am Sonntag um 11:00 Uhr die zweite Mannschaft des BLZ Mittelhessen 2. Wenn es keine riesige Überraschung gibt, dürfte der KSV spätestens dann die Meisterschaft feiern. Der 1. BC Kassel 2 geht als Tabellenzweiter in das Saisonfinale. Die Kasseler haben nur noch ein Spiel und zwar am Sonntag gegen den TV Volkmarsen/Bad Arolsen 2. Auch den Kasselern reicht ein Punkt, um den zweiten Platz perfekt zu machen. Allerdings will der BC die durchwachsene Rückrunde unbedingt mit einem Sieg beschließen und wird sich daheim nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben. Das Spiel beginnt um 10:00 Uhr in der Emil-Junghenn-Halle.

 

Für den BV Kassel/Dörnhagen 1, der seit Gründung der Verbandsliga in dieser überregionalen Klasse spielt, könnte es das letzte Spielwochenende auf diesem Niveau sein. Der BV muss dringend punkten, um die Minimalchance auf den Klassenerhalt zu wahren. Am Samstag gegen Tabellenführer Baunatal dürfte das schwer, wenn nicht sogar unmöglich werden, am Sonntag fährt der BV hingegen zum Tabellennachbarn aus Fulda. Allerdings ist selbst bei einem Sieg gegen den Aufsteiger der Klassenerhalt alles andere als sicher.

 

Nachbericht: 1. BC Kassel I wird Dritter

Nach dem 4. Tabellenplatz in der Vorsaison belegte der 1. BC Kassel in dieser Saison der Badmintonhessenliga einen sehr guten 3. Tabellenplatz. Der BC gewann am letzten Wochenende seine beiden letzten Partien und steht, nun, da alle Spiele beendet sind, mit 18:10 Punkten hervorragend da. Am Samstag gewannen die in Bestbesetzung antretenden Kasseler mit 6:2 gegen den Frankfurter BC. Durch diesen Sieg war dem BC der dritte Rang bereits nicht mehr zu nehmen, aber der Aufsteiger wollte unter der tollen Saison natürlich auch den entsprechenden Schlusspunkt setzen. Am Sonntag empfing der BC den abgeschlagenen Tabellenletzten BV Goldbach/Laufach 1. Die Kasseler ließen ihrem Gegner keine Chance und gewannen deutlich mit 7:1. Der dritte Rang für einen Aufsteiger in Hessens höchster Spielklasse ist so oder so aller Ehren wert, in Anbetracht der massiven Verletzungsprobleme, unter denen der BC in der Mitte der Rückrunde litt, wird der Wert dieses Erfolg zusätzlich erhöht.

 

Baunatal wird Meister, BV Kassel/Dörnhagen steigt ab

Der KSV Baunatal 1 hat die Tabellenführung sicher ins Ziel gerettet und schließt die Verbandsliga Nord als verdienter Meister ab. Der KSV verlor in dieser Saison lediglich ein Spiel und spielte nur einmal Unentschieden. Die anderen Spiele wurden allesamt gewonnen und wie es sich für einen Meister gehört, endeten auch die letzten beiden Saisonspiele mit zwei deutlichen Siegen. Am Sonntag erteilte der KSV dem BLZ Mittelhessen 2 die Höchststrafe und siegte in eigener Halle mit 8:0. Bereits am Vortag setzten sich die Autostädter im Nachbarschaftsderby gegen den BV Kassel/Dörnhagen 1 mit 6:2 durch. Mit diesem Sieg war dem KSV die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Gleichzeitig bedeutete die Niederlage den ersten Abstieg für den BV.

Die Hoffnungen der Kasseler waren schon vor diesem Wochenende kaum noch vorhanden und die letzten beiden Spieltage bestätigten diese skeptische Haltung. Der BV verlor am Sonntag auch sein letztes Spiel gegen Aufsteiger Fulda mit 2:6 und bleibt damit als einziges Team der Verbandsliga ohne Sieg. Die Kasseler werden nächste Saison ihr Glück in der Bezirksoberliga versuchen müssen.

Der 1. BC Kassel 2 hatte nur noch ein Spiel und verteidigte die Vizemeisterschaft durch ein 4:4 gegen den TV Volkmarsen/Bad Arolsen 2. Damit blieb es dabei, dass der BC in der Rückrunde nur ein Spiel gewinnen konnte. Dank der überragenden Hinrunde, in der nur ein Punkt abgegeben wurde, geriet der zweite Rang aber niemals ernstlich in Gefahr und der BC Kassel kann zufrieden auf die Saison zurückblicken.

Schreibe einen Kommentar